Friday, May 3, 2013

Mark Thamert's Translation of Anselm Grün's Die Zeit der Erfüllung to Be Published in September 2013


Mark's first major translation project will have the title, The Time of Fulfillment: A Guide for the Advent and Christmas Seasons. The author of the original German book is Anselm Grün, a Benedictine monk of Münsterschwarzach Abbey in Germany.  Anselm Grün is one of Europe's most-read spiritual writers.  Amazon.de gives the following summary of his book:    

Adventszeit und Weihnachtsfest rühren an eine tiefe Sehnsucht nach Frieden und Versöhnung, die hinter all dem Weihnachtstrubel spürbar wird. Anselm Grün möchte uns mit diesem Buch durch die Adventswochen bis zum Weihnachtsfest begleiten. Seine einfühlsamen Texte helfen der eigenen Sehnsucht auf die Spur zu kommen. Persönliche Impulse laden zu meditativer Stille und zum Bei-Sich-Sein ein. Das Buch öffnet so unsere Augen für den tieferen Grund dieser besonderen Zeit und lässt das Wunder von Weihnachten, die Menschwerdung Gottes, in neuem Licht erstrahlen.

Mark is currently working on an English translation of Abbot Georg Holzherr's Die Benediktsregel: Eine Anleitung zu christlichem Leben, an acclaimed commentary of the Saint Benedict's Rule for Monasteries. Mark's translation will be published by Cistercian Publications in spring 2014. Georg Holzherr served as abbot of Einsiedeln Abbey in Switzerland for 32 years.  Here is Amazon's description of his book:

Seit seinem Erscheinen vor mehr als zwanzig Jahren ist der Kommentar von Abt Georg Holzherr zur Benediktsregel über den deutschsprachigen Raum hinaus maßgebend geworden. Einerseits zeichnet er sich durch die gut lesbare Übersetzung und die wissenschaftliche Genauigkeit der Erklärungen aus, andererseits wendet er sich durch seine Verständlichkeit nicht nur an Fachleute. Vielmehr wird die Lehre des heiligen Benedikt für unsere heutige Zeit zugänglich und fruchtbar gemacht. Daher befasst sich die Auslegung vorwiegend mit der Spiritualität der Regel, die über die Ordensleute hinaus wegleitend für alle Christen sein will. Für die nun vorliegende 6. Auflage wurden Einführung, lateinischer Text, Übersetzung und Kommentar gründlich überarbeitet und gegebenenfalls korrigiert. Zudem wurden neue Publikationen gesichtet und verwertet. Den Text bereichern zusätzliche Zeugnisse, nicht zuletzt über das monastische Leben von Frauen.