Sunday, February 5, 2012

Seniors Focus on Capstone Research Projects

Sean Lynch

Medienauswirkungen der antitürkische Rhetorik der Merkelregierung
     Seit der Erfindung des Wortes “Gastarbeiter” und ihr Kommen nach Deutschland, gibt es eine Spannung zwischen den deutschen Bürgern und den Immigranten. Das Problem hatte sich weiter mit der Entwicklung der Sozialprogramme des Staates erweitert, weil die Gastarbeiter nicht deutsche Bürger sind und deswegen nicht die gewöhnlichen Steuern bezahlen müssen. Auch gibt es das Problem der Arbeitslosigkeit, das schlechter mit dem Groβen Wirtschaftsrückgang geworden ist, und Probleme wegen der neuen Anti-Islamistischen Rhetorik von den Rechtradikalen.
     Dieses Paper stellt die Frage, ob es eine Veränderung im Bildnis von den Türken im deutschen Medien gibt während der Regierung von Angela Merkel. Deutsche Filme und Zeitschriften werden untersucht um festzustellen, ob die politische Rhetorik einen Einfluß auf die Darstellung der Türken übt. Wenn es eine Verӓnderung gibt, wird die Rhetorik des Filmregisseurs oder des Politikers untersucht, um ein gemeinsamesThema zu finden.
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Tim Marzik

Die Selbstständigkeit der Musik in unserer heutigen Gesellschaft
     Als junger Musiker, spielt die Musik die allerwichtigste Rolle in meinem Leben. Ich schreibe meine eigenen Texte und werde immer von anderen Bands und ihren Ideen begeistert. Die Musik wirkt als eine selbständige Quelle für meine Entwicklung.
     Durch meinen Aufsatz will ich Änderungen in der Musik zeigen. Geschichtlich angesehen, war Deutschland sehr wichtig für Musik. Für manche Komponisten war die Musik ein Zusatz der Kirche. Bach komponierte das wundervolles Weihnachtsoratorium und die Johannespassion, aber seine Musik und Texte wurden für eine Christliche Ausstattung gemeint. Spätere Komponisten wie zum Beispiel Wagner haben Musik als Kunst für das Theater komponiert.
     Aber heute kann man tatsächlich von Musik allein eine tiefere Bedeutung finden. Bands von heute wie zum Beispiel „Hundredth“ und „Misery Signals“ schreiben sehr philosophische Lieder. Ich habe selber erlebt, wie Bands aus meiner Heimat philosophische Liedertexte schreiben. Bei einem Konzert, erlebt man einen Anstoß auf höheres Denken. Durch deutsche Komponisten und berühmte Musiker von heute will ich zeigen, dass der Raum der Musik eine selbständige Quelle der hohe Kunst und Intelligenz geworden ist.
     Quellen
  1. Burkardt Anthologie (Musik Werke)
  2. Dalai Lama. The Art of Happiness
  3. Interview mit Hans Bernhard Hoch
  4. Interview mit „Hundredth“
  5. Interview mit „Letlive“
  6. Nietzsche. Der Fall Wagner
  7. Levetin, Daniel. This is Your Brain on Music
  8. Wagner, Richard. Die Kunst und die Revolution
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Christopher Pignato

Die drei Literaturepochen Goethes
     Ich habe den Kurs „Age of Goethe“ belegt. In diesem Semester habe ich mich in die Epoche der Empfindsamkeit, Sturm und Drang, und Neo-Klassizismus eingearbeitet. Die Gedichte, die wir gelesen haben, waren Erlkönig, Prometheus, Ganymed, Wanderers Nachtlied und andere. Ich möchte eine Analyse über die drei Literaturepochen der Goethezeit durchführen. 
  • Was sind die charakteristischen Merkmale des Sturm und Drang, des Neo-Klassizismus, und der Empfindsamkeit?
  • Wie äuβern sich die Literaturepochen in Goethes Gedichten?
  • Welche Gedichte Goethes passen zu den vorher erwähnten Literaturepochen?
  • Gibt es Gedichte von Goethe, die zwei Literaturepochen repräsentieren?
  • Um diese Fragen zu beantworten, würde ich weitere Bücher und Artikel über Goethe, Sturm und Drang, Empfindsamkeit, Neo-Klassizismus, und Gedichtstile untersuchen. Dann könnte ich die Stile Goethes vergleichen und kontrastieren, und schließlich in dem Kontext der Goethezeit einbetten.
Working Bibliography
  1. Boyle, Nicholas. Goethe: the Poet and the Age. Oxford [England: Clarendon, 1991.
  2. Friedenthal, Richard. Goethe: His Life and Times. Cleveland: World Pub., 1965.  
  3. Goethe, Johann Wolfgang Von, and Edgar Alfred Bowring. The Poems of Goethe. London: G. Bell, 1908.   
  4. Goethe, Johann Wolfgang Von, Christopher Middleton, and Michael Hamburger. Selected Poems. [Cambridge, Mass.]: Shuhrkamp/Insel Boston, 1983.   
  5. Hennig, John. "Perception and Deception in Goethe's "Erlkoenig" and Its Sources." Modern Language Quarterly 17.3 (1956): 227-35. EBSCOhost. Web. 20 Oct. 2011. http://http://web.ebscohost.com/ehost/detail?vid=5&hid=104&sid=fab12496-f314-4ec5-973b-45dd5301a662%40sessionmgr104&bdata=JnNpdGU9ZWhvc3QtbGl2ZQ%3 d%3d#db=aph&AN=10029160 .  
  6. Sharpe, Lesley. The Cambridge Companion to Goethe. Cambridge: Cambridge UP, 2002.  
  7. Viëtor, Karl, and Moses Hadas. Goethe the Poet. Cambridge: Harvard UP, 1949.  
  8. Williams, John R. The Life of Goethe: a Critical Biography. Oxford, UK: Blackwell, 1998. 
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John Chambers
Die Schöne Müllerin:  Die Leben und Kunst von Franz Schubert und Wilhelm Müller
     Die Studie und Praxis von Musik und Dichtung kann oft zusammen leben. Als Romantiker Franz Schubert die Text von Wilhelm Müller vertont, es hat die Beziehung zwischen die Künste erläuterte. Diese Studie wird die Leben dieser Artisten und ihrer Werken vergleichen und konstrastieren. Es wird auch die musikalische, wörtliche, und historische Beziehung um Müllers Wörter und Schuberts Liederkreis erforschen. Dieses Projekt wird eine Aufführung von Sätze von Schuberts geliebte Liedkreis.  
• Historische Information über Musik und Dichtung in der Klassik.
• Biographische Information über den Artisten während der Zeit, in der die diese Werke geschrieben haben.
• Historische Information über der Dichtung
   o Kulturelle, soziale, und/oder politische Implikationen von der Erzählung
• Information über Schuberts musikalische Ausführung
• Beziehung von dem Text im Zusammenhang des Liedkreis
   o Einstellung des Gedichtes im Liedkreis
   o Musikalische Ausführung
         Wie vertont Schubert die Texte?
         Wie ergänzt die Begleitung und Melodie der Texte?

Bibliographie:
  1. Baumann, C. Wilhelm Müller, the poet of the Schubert song cycles: his life and works. University Park: Pennsylvania State University Press, 1981.
  2. Cottrell, A.P. Wilhelm Müller’s lyrical song-cycles: interpretations and texts; Appendix: Die schöne Müllerin, Winterreise, Frühlingskranz. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 1970.
  3. Deutsch, O.E. Schubert: Die Dokumente seines Lebens. Kassel; New York: Bärenreiter, 1964.
  4. Einstein, A. Schubert; A Musical Portrait. New York: Oxford University Press, 1951.
  5. Feil, A., Vollmann, R. Franz Schubert: “Die Schöne Müllerin”, “Winterreise”. Stuttgart: P Reclam Jr., 1975.
  6. Hardin, J.N., Schweitzer, C.E. German writers in the age of Goethe, 1789-1832. Detroit: Gale Research, 1989.
  7. Klaus, K.B. The romantic period in music. Boston, Allyn and Bacon, 1970.
  8. Müller, A. Nachträge zu den Schriften von Wilhelm Müller, Grabbe, Goethe, dem Maler Müller, Jean Paul und Hölderlin. Berlin: Gumprecht, 1845.
  9. Müller, W. Die Winterreise und Die Schöne Müllerin. Zürich: Diogenes, 1984.
  10. Schubert – Die Schöne Müllerin. Online posting. Youtube, 1. June 2007. Web.
  11. Theimer, Axel. Personal interview.