Friday, August 28, 2015

A Message from our Austrian Fulbright Scholar/TA, Chris Jakits

Chris will be with us until May, helping students with their speaking and writing, helping plan German Club events, and adding to the international character of our department and campus.  Welcome to CSB/SJU, Chris!  Here is Chris'note to us:  

Servus liebe Studentinnen und Studenten,

es freut mich sehr, dass ihr euch dazu entschieden habt, Deutsch zu studieren, insbesondere da es keine einfache Sprache ist. Was es jedoch einfacher macht, sind die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Englisch und Deutsch.

Am besten stelle ich mich jedoch einmal vor: Mein Name ist Christoph, ich bin 23 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Wien. Vor vier Jahren habe ich begonnen, Deutsch und Englisch an der Universität Wien zu studieren.

Universität Wien

Ein Jahr habe ich in Birmingham, Großbritannien studiert, wo ich Menschen aus aller Welt kennenlernen durfte. So besuchte mich letztes Jahr meine vietnamesische Freundin Ming Ha in Wien, wo wir eine berühmte Sehenswürdigkeit besuchten. Könnt ihr erraten, welche es war?

Welches berühmte Gebäude steht im Hintergrund? 

Ein anderer Ort, den ich auch besonders gerne besuche, ist der Wiener Prater, berühmt für sein Riesenrad. Man kann dort einen wundervollen Ausblick über Wien genießen, traditionelle Köstlichkeiten wie Langos probieren oder mit seinen Freunden in einer der vielen Attraktionen Spaß haben.

Das Wiener Riesenrad und der Stefansdom

Das war jedoch nur eine kleine Auswahl der Plätze, die man in Wien besuchen sollte.

Ich freue mich auf ein tolles Jahr mit euch!
Liebe Grüße,
Christoph